Bremen und Bremerhaven vergeben Tourismuspreise in vier Kategorien
Strahlende Gewinnerinnen und Gewinner, begeisterte Kolleginnen und Kollegen sowie gerührte Laudatorinnen und Laudatoren prägten die festliche Verleihung der zweiten Landestourismuspreise für Bremen und Bremerhaven. In vier Kategorien standen 96 originelle, authentische und nachhaltige Tourismusangebote zur Auswahl, und jeweils 12 Betriebe in Bremen und Bremerhaven wurden ausgezeichnet.
Der Ehrengast Martin Bialluch, Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, erlebte gemeinsam mit dem Gastgeber, dem Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz, der Geschäftsführerin der Deutschen Tourismus Zentrale (DZT), Petra Hedorfer, sowie 250 Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusbranche des Landes Bremen im Atlantic Hotel Sail City einen inspirierenden Abend.
Der Wettbewerb war an alle touristischen Leistungsträger im Bundesland Bremen gerichtet, darunter Unternehmen, Vereine, Freiberuflerinnen, Freiberufler, Privatpersonen oder Initiativen mit touristischen Aktivitäten in Bremen oder Bremerhaven. Gesucht wurden Projekte, Produkte, Formate, Dienstleistungen oder Angebote, die besonders sind und den Tourismus im Land Bremen zukunftsfähig gestalten. Die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Kategorie wurden durch eine Jury ausgewählt und erhalten eine Trophäe und Urkunde. Im Unterschied zum Vorjahr erhielten neben den Siegerinnen und Siegern auch die Zweit- und Drittplatzierten Geldpreise in Höhe von 8000 Euro, 4000 Euro und 2000 Euro. Zudem wartet auf die Erstplatzierten ein Online-Marketingpaket im Wert von 2000 Euro.
Die Kategorie „Typisch Bremen/Bremerhaven“ zeichnet Projekte aus, die authentisch und regional verankert sind, mit Bezug zu den Schwerpunktthemen der Tourismusstrategie. Der Preis „Future Bremen/Bremerhaven“ geht an innovative und zukunftsfähige touristische Aktionen. Der Preis für „Nachhaltigkeit“ wird an Beiträge vergeben, die sich in besonderer Weise um soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte verdient machen. Der Titel „Gastgeberin oder Gastgeber des Jahres“ wird an Personen oder Unternehmen vergeben, die sich besonders um die Zufriedenheit der Gäste, herausragende Servicequalität und/oder Arbeitsplatzattraktivität kümmern.
Die ersten Preisträgerinnen und Preisträger des Abends in der Kategorie „Future Bremen“ waren die Kunsthalle und der Kunstverein Bremen für das Projekt „Art Surfer – Kunst digital erleben“. Die Laudatio hob die Nutzung der Digitalisierung hervor, die lokale Beschränkungen aufbricht und einen weltweiten Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht. Die eTo Personalmarketing GmbH sicherte sich den zweiten Platz mit dem Konzept für eine „Nacht der Hotellerie“, gefolgt vom Übersee-Museum Bremen, das den dritten Platz für die Planung der neuen digitalen Ozeanien-Dauerausstellung erhielt.
Der Preis „Future Bremerhaven“ ging an das Unternehmen „Bheaven“, das Ferienwohnungen neu denkt und mit dem Motto „Wo Tradition auf StartUp trifft“ eine interessante Nische bedient. Der zweite Platz wurde von der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) für die neue Erlebnisausstellung „360 Grad Fischerlebnis – Multivision zum Lebensraum Meer und zur Fischwirtschaft“ erreicht. Das Hotel Amaris GmbH sicherte sich den dritten Platz mit einem einzigartigen LiftUp-Bettensystem, das den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern soll.
In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gewann die im-Jaich oHG mit Hotel und Boardinghouse in Bremerhaven den ersten Platz als „Real-Labor für einen nachhaltigen Tourismus“. Der zweite Platz ging an den Bremerhavener Segelmacher, der für seine Nachhaltigkeit im Handwerksbetrieb ausgezeichnet wurde. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum erhielt den dritten Platz für das Projekt „Lauschflut – Bei Anruf Maritimes“ mit kostenlosen Telefonführungen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
Die Pandox Bremen GmbH beim Radisson Blu Hotel, Bremen erhielt den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Bremen für „Gelebte Nachhaltigkeit im Radisson Blu Hotel Bremen“. Der zweite Platz wurde von Immonopol für „Die Komplette Palette / Das Kleine Paradies“ belegt, und der dritte Platz ging an die MARKTHALLE ACHT GmbH für „Lokale Leidenschaft aus dem Herzen Bremens“.
Die JOKE Event AG mit der Alten Werft wurde zur Stadtbremischen Gastgeberin des Jahres 2023 ernannt, und die HafenTraum IndoorHostelCamp vocalartisten GbR sicherte sich den zweiten Platz. Die MS Gastronomie & Design GmbH erhielt den dritten Platz für das Restaurant Canova. In Bremerhaven wurde das Restaurant „Pier 6“ als Gastgeber des Jahres ausgezeichnet. Die im-jaich Bremerhaven gewann den zweiten Platz, gefolgt vom Restaurant „Lieblingsplatz“ auf dem dritten Platz.
Die Fischtown Pinguins wurden mit dem ersten Platz in der Kategorie „Typisch Bremerhaven“ ausgezeichnet. Den zweiten Platz erreichte die Natusch Fischereihafen Restaurant KG, und der dritte Platz ging an die „Schulschiff Deutschland“. In der Stadt Bremen gewann die Made in Bremen GmbH den ersten Platz. Der zweite Platz ging erneut an die Kunsthalle Bremen und Der Kunstverein in Bremen, und der dritte Platz wurde an die Lloyd Caffee GmbH für ihren neuen Schütting Kaffee verliehen.
Vor der feierlichen Verleihung der Landestourismuspreise arbeiteten die Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusbranche des Landes Bremen in einem Landestourismusforum zusammen. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, welche Qualität Künstliche Intelligenz (KI) für eine nachhaltige Tourismusentwicklung haben kann. Joachim Unterberger, Chief Innovation Officer & Chief Creative Officer der Tourismusmarketingagentur St. Elmos aus Wien, hielt eine Keynote zu diesem Thema. In einem Workshop wurden die Ambivalenzen gegenüber Künstlicher Intelligenz diskutiert, und in einer Podiumsdiskussion wiesen die Experten auf die Bedeutung der KI als nützliches Instrument hin.
Beitrag basiert auf einer Pressemeldung von: Erlebnis Bremerhaven