Täglich nutzen 5,82 Millionen Menschen bundesweit die linearen Radioangebote des Norddeutschen Rundfunks. Im Sendegebiet des NDR sind es 5,09 Millionen. Hohe Zuwächse verzeichnet N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse 2025 Audio I.
Im Norden hören 9,13 Millionen Menschen täglich Radio, das entspricht 74,5 Prozent der Norddeutschen. Die durchschnittliche Verweildauer im Norden liegt laut jüngster Media-Analyse bei 254 Minuten am Tag. Die aktuelle Media-Analyse bescheinigt auch den unter 30-Jährigen im Norden eine weiterhin hohe Radionutzung mit 60,0 Prozent Tagesreichweite und 201 Minuten Verweildauer.
NDR Intendant Joachim Knuth: „Der NDR hat im Alltag der Norddeutschen einen festen Platz. Ich freue mich, dass wir mit NDR 2, N-JOY und in der Summe aller Landesprogramme zugelegt haben. Besonders beeindruckend ist der Erfolg von N-JOY, das in allen norddeutschen Bundesländern und allen Altersgruppen Hörerinnen und Hörer hinzugewonnen hat. Das zeigt, dass Radio auch im Leben jüngerer Menschen verlässlich vorkommt.“
Die vorliegende MA 2025 Audio I ist die Konvergenzstudie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Alle angegebenen Daten beziehen sich auf Montag bis Freitag. Die hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Livestreaming und DAB+.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
- N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, gewinnt deutlich und erreicht in Norddeutschland eine Tagesreichweite von 863.000 Hörerinnen und Hörern, bundesweit sind es 1,01 Millionen.
- Auch NDR 2 gewinnt hinzu und bleibt mit 1,98 Millionen Hörerinnen und Hörern das meistgehörte Radioprogramm im Sendegebiet des NDR. Im niedersächsischen Radiomarkt liegt NDR 2 an der Spitze (1,33 Millionen). Bundesweit erreicht NDR 2 täglich 2,26 Millionen Menschen. Der besonders für die Werbewirtschaft wichtige Wert „Hörer pro Durchschnittsstunde“ von Montag bis Freitag liegt bei 636.000.
- NDR Kultur kann leicht zulegen. In Norddeutschland schalten täglich 196.000 Hörerinnen und Hörer ein, bundesweit sind es 231.000. Zum „Weitesten Hörerkreis“ von NDR Kultur zählen bundesweit 1,86 Millionen Menschen.
- NDR Info erreicht im Sendegebiet täglich 667.000 Menschen, bundesweit sind es 756.000. Den „Weitesten Hörerkreis“ (Hörerinnen und Hörer innerhalb von vier Wochen, Montag bis Sonntag) bilden bundesweit 3,67 Millionen Menschen.
- NDR 1 Niedersachsen schalten in Niedersachsen täglich 1,08 Millionen Menschen ein, bundesweit sind es 1,35 Millionen.
- NDR 1 Welle Nord gewinnt und erreicht in Schleswig-Holstein täglich 355.000 Hörerinnen und Hörer. Bundesweit sind es 415.000 Menschen.
- NDR 1 Radio MV kommt in Mecklenburg-Vorpommern täglich auf 364.000 Hörerinnen und Hörer, bundesweit schalten täglich 390.000 ein.
- NDR 90,3 – das Stadtradio für Hamburg – nutzen täglich in Hamburg 219.000 Menschen, bundesweit sind es 434.000.
- NDR Schlager, das ausschließlich digital verbreitete Radioprogramm wird täglich bundesweit von 73.000 Menschen gehört, im Norden von 54.000. Im „Weitesten Hörerkreis“ sind es bundesweit 770.000 Hörerinnen und Hörer.
Pressemitteilung von: NDR Norddeutscher Rundfunk